Freitag, 23. August 2013

Teilnehmerkochen

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob es an unserem reichhaltigen Abendessen gestern lag
oder ob unsere Teilnehmer einfach von unserem Programm so beansprucht
werden: Irgendwann zwischen halb drei und drei klingelte wieder ein
Wecker und wieder waren Armin und ich die Einzigen die überhaupt
reagiert haben. Langsam habe ich das Gefühl die wollen uns hier
verarschen...

Um 9 gab es wieder ganz normal Frühstück, die letzte Radlertruppe machte
sich auf den Weg, konnten aber aufgrund einer Quallenplage nicht die
gewohnte Badebucht ansteuern. Deswegen fuhren sie noch ein Stück weiter
und bekamen wieder allerhand Meeresgetier zu sehen: Seesterne, Seeigel,
ein paar Fische und Quallen. Es gibt aus harmlose Exemplare die man
sogar streicheln kann. Wer wissen will wie sich das anfühlt, kann auch
eine Tube klares Silikon frei schwimmend in die Badewanne spritzen und
ein paar Stunden warten. Das kommt vom haptischen Erlebnis her ungefähr
hin. Damit ist endlich die Frage geklärt warum es keine
Quallenstreichelzoos gibt.

Während die einen sich also sportlich verausgabten, war der Rest von uns
entweder im Camp oder am Strand. Marlene, Armin und ich waren bei der
Strandgruppe dabei. Und hier muss man mal ein großes Lob an unsere
Jugendlichen aussprechen. Alle Teilnehmer hatten sich rechtzeitig kurz
vor eins auf den Weg zurück zum Camp gemacht, um halb 2 gibt's
schließlich Mittagessen und die Fähre hat Mittagspause. Marlene, Armin
und ich waren aufgrund der doch immer recht kurzen Nächte unterm
Sonnenschirm eingeschlafen. Und unsere Mädels und Jungs hätten uns da
einfach liegen lassen bis die Siesta des Fährmanns vorbei gewesen wäre.
Glücklicherweise war der Fährmann so nett uns doch noch mit zu nehmen.

Nachdem das Mittagessen vorbei und der Spüldienst fertig waren, ging's
wieder auf Tour: Ein paar Kilometer vom Camp gibt es heiße Quellen die
dort in einen Fluss münden. Wie schon beim Elefantenfelsen ist es für
unsere Teilnehmer immer wieder Überraschend was sie mit uns erleben:
Betreuer: "Also, das hier sind die heißen Quellen, seid vorsichtig beim
Reingehen."
Teilnehmer steigt in den Fluss, zieht sofort erschrocken den Fuß zurück:
"AAAAAH die Pflanze da, die brennt!!"
Betreuer: "Nein, das ist das Wasser, das ist heiß. Deswegen heißen die
heißen Quellen heiße Quellen."
Teilnehmer steckt nochmal vorsichtig einen Zeh in das warme Wasser
"Ach, das ist ja wirklich warm!"

Ja, wer hätte das gedacht. Aber faszinierend ist es schon. Da das heiße
Wasser erst dort in den Fluss mündet, vermischt sich das Wasser erst
nach und nach. Stellenweise ist die Wasseroberfläche wirklich
unerträglich warm, jedenfalls bis man das Wasser etwas aufgewirbelt hat.

Doch das größte Highlight ist eindeutig der Fango-Schlamm am Grund des
Flusses. Genau genommen der Schlamm der es vom Grund des Flusses in die
Hände der badenden geschafft hat. Nach anfänglicher Zurückhaltung sinkt
die Ekelgrenze spätestens dann auf Null wenn einem irgendjemand eine
Handvoll des lauwarmen und eigentlich ziemlich angenehm weichen Schlamms
im Gesicht verteilt hat. Schon bald waren alle von oben bis unten voll
mit Schlamm. Ob das jetzt wirklich gut für die Haut ist, sei mal dahin
gestellt. Jedenfalls kann man sich mal wieder aus Herzenslust im Dreck
suhlen. Nach ein paar Stunden waren dann auch alle so weit weich gekocht
und wir konnten uns wieder auf den Rückweg machen.

Nach dem Abendessen (Currywurst, kam sehr gut an) gab es noch einen
weiteren Punkt auf dem Programm: Zwei unserer Teilnehmer haben ein super
Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Bei "Amore Mio" durften sich die
"zufällig" ausgewählten Pärchen in verschiedenen Disziplinen Messen. Vom
Geschlechterverhältnis her geht das dieses Jahr ziemlich gut auf. Nur
Armin und Ich waren gezwungenermaßen füreinander bestimmt ;-)

Und so wurden im Akkord Frisuren hochgesteckt, Pudding mit verbundenen
Augen verfüttert und in schmalztriefenden Versen Liebesschwüre
vorgetragen. Es war zum Brüllen, schaut euch die Bilder an.

Ja, und jetzt sitz ich mal wieder hier und schreib den Blog. In einer
halben Stunde machen wir den Tagesabschluss, dann gibts wieder Grüße aus
er Heimat. Mal sehen wer diesmal geschrieben hat...

Bis Morgen,
Christoph

8 Kommentare:

  1. Hallo Moritz, hallo Christoph,
    Euch beiben wünschen wir alles Gute zum Geburtstag!!!! Schon wieder seid Ihr nicht zu Hause, sondern feiert das im Urlaub. Bestimmt habt Ihr beide viel Spass heute. Langweilig ist es bestimmt nicht...
    Als Geburtstagskuchen essen wir heute Bienenstich für Euch mit, Ihr könnt Euch ja auch einen tatsächlichen holen...
    Morgen müsst Ihr ja schon wieder heimfahren.
    An dieser Stelle wieder herzlichen Dank an die Betreuer, dass Ihr unseren Kindern wieder eine schöne Zeit beschert habt. Ihr habt wieder grosse Verantwortung auf Euch genommen.
    Viele liebe Grüsse, natürlich auch an Thomas

    Ursula, Stefan und Babi

    AntwortenLöschen
  2. Allerliebste Geburtstagsgrüße aus Sonthofen :)
    ich wünsch dir einen wunderbaren Tag lieber Christoph und lass dich gscheid feiern! Aber ich bin mir sicher dass kriegt ihr super hin! Natürlich wäre ich gerne dabei und außerdem muss ich dich ja vor den bösen Quallen beschützen! Immer dran denken: nur mit den Armen schwimmen, Medusa! Medusa!
    Genießt noch die letzten Tage in der Sonne, ich freu mich schon auf dich!
    Alles Liebe und bis bald, Eva
    Achja: kleiner drei

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Flo und Ina,
    wenn wir Eure Bilder so sehen, könnte man glauben Ihr ward zu lange in den heißen Quellen, aber Hauptsache - Ihr hattet Spaß.

    Hanna wartet schon seid Tagen auf eine Urlaubskarte von Euch !!!

    Wir wünschen Euch noch eine schöne Zeit und viel Spaß
    Liebe Grüße aus dem Frankenland
    Hanna, Daniela und Michael

    AntwortenLöschen
  4. Buenos dias mia amigo ;)

    mei italienisch is zwar net goad aber ein paar wörter weiss selbst ich ;) ich hoff für euch es is schei in sardinien und dass es essn goad is; erkennt ma an den scheinen bildern;)also in sulzkirchn is wunderbar und beim elio is es essen sowieso sau lecker;) i wünsch euch no a scheine zeit in sardinien die werdets a no ham glaub i ;) ich weiss zwar net genau wie lange ihr no bleibts in sardinien aber ich schätz einmal noch so ne woche;) und eigentlich hab ich ein gutes zeitgefühl??! ;)

    PS: Petii du bist mal wieda da oberstyla auf den bildern- wie imma halt;)
    Und flo ich wusst scho immer dass du ne begabung fürs kochn hast- etz weiss i a glei was ich dir zum nächsten geburtstag schenk: so a coole kochschürze

    PPS: also no viel spass in sardinien und peda halt dei vereinbarung mit da pizza ein ;) ich will ein besweisfoto;)

    PPPS: ihr kommts bestimmt net drauf wer ich bin ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Leute,
    nun neigt sich die gemeinsame Zeit in Sardinien langsam zu Ende.
    Wenn man die Bilder sieht, dann merkt man, wieviel Spaß Ihr auf der Freizet
    habt. Hoffentlich hat die Schlammpackung allen geholfen.
    Vielen Dank für die schönen Bilder, wenn ich mich auch manchmal von den wilden (Schlamm)Gestalten
    erschrocken habe.
    Noch eine schöne restliche Zeit und gute Rückfahrt

    wünschen Euch
    Christan, Anita und Julian

    P.S. Hallo Jasmin! Bis Montag, des Einen Leid des Anderen Freud

    AntwortenLöschen
  6. Hey Flo und Ina,
    der neue Teint steht euch wirklich sehr sehr gut, ich hoff ihr habt euch a weng was von dem Superzeug eingepackt ;)
    Wir warten übrigens auch auf ne Karte von euch, bin eh so neidisch, dass ich net live mit dabei sein kann!
    Unser Urlaub is leider schon wieder vorbei, aber daheim is es ja auch wieder schön!
    Info noch für Flo: Bayern hat 2:0 gegen den Glubb gewonnen (Tore von Ribery und Robben).
    Wer weiß, ob ihr des da in Sardinien mitbekommen habt;)

    Genießt die letzten Tage!

    Viele Grüße
    Co&Wolfi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo lieber Christoph, liebe Moritz,
    natuerlich auch von uns allen die besten Gruesse und Wuensche zum Geburtstag!!!! Bleibt gesund und munter, geniest den restlichen Abend, der morgige Tag wird ja wohl dem Aufraeumen und Packen gewidmet sein. Seid Ihr heute wenigstens verwoehnt worden, von wem auch immer!!??
    Wir freuen uns schon auf Euch!
    Christoph, was wuenscht Du Dir denn am Montag Abend zum Essen??
    Eine gute Heimreise, kleiner drei, kleiner drei (hab ich jetzt einen neuen Trend kreiert????

    Papa mit saemtlichem Anhang

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marina, Anna & Sophia,
    sehe euch gehts gut & das Wetter passt auch. Bei uns regnet es in Strömen. Am liebstem wäre ich mit euch am Strand & am Meer.
    Wünsch euch noch einen letzten schönen Urlaubstag und freue mich auf euere Rückkehr.

    Liebe Grüße aus Deutschland
    wünscht euch
    Nina

    AntwortenLöschen